Metrostars Baseball
2024-02-07
Baseball Bundesliga - der Spielplan für 2024 wurde veröffentlicht

Baseball Bundesliga - der Spielplan für 2024 wurde veröffentlicht

In knapp zwei Monaten geht es endlich wieder los. Die Baseball Bundesliga startet in die neue Saison. Zum 40. Mal wird der heimische Baseball Meister ermittelt. Der Weg in die Playoffs wurde mit der Veröffentlichung des Spielplans vorgegeben.

Gleich zum Auftrag wartet ein ganz besonderer Leckerbissen auf die Fans. Gegen niemand geringeres als den aktuellen Österreichischen Meister aus Wr. Neustadt bestreiten wir den Ligaauftakt. Der Fokus liegt dabei komplett auf den Finalteilnehmern der vergangenen Saison, steigt am ersten Wochenende doch nur die Revanche der Meisterschaftsentscheidung des letzten Jahres. Die übrigen Teams werden erst eine Woche später ins Geschehen eingreifen.

Der Saisonauftakt am 06. April in Wr. Neustadt ist direkt gefolgt von unserem großen Homeopener am Sonntag, 07. April in der heimischen Freudenau. Das Wochenende gilt es ganz fett im Kalender einzutragen. Die Boys of Summer sind back.

Metrostars Spielplan 2024

Das Gesicht der Bundesliga hat sich im Vergleich zur Vorsaison nicht geändert. Die selben sieben Teams rittern um den Staatsmeister 2024. Neben unseren Metrostars sind Titelverteidiger Wr. Neustadt Diving Ducks, Vienna Wanderers von der anderen Seite der Hauptalle, die beiden Vorarlberger Teams Dornbirn Indians und Hard Bulls so wie die immer gefährlichen Schwechat Blue Bats und Traiskirchen Grasshoppers wieder mit dabei.

Playoffs

Wenig überraschend hat sich somit auch der Playoffmodus nicht geändert. Erneut qualifizieren sich die besten vier Teams für die entscheidende Phase der Saison, wo erneut jeweils in einer Best-of-5 Serie im Halbfinale und Finale gespielt wird. Die Entscheidung wer den Pokal für den Staatsmeistertitel in den Himmel strecken darf wird am Finalwochenende 21./22. September fallen.

Wie auch schon in den letzten Jahren wird es auch heuer schwer sein vorab den großen Meisterkandidaten zu benennen. Alleine schon ein Blick auf die abgelaufene Saison zeigt wie knapp das Geschehen zusammengerückt ist. Bis zum Schluss war es ein Dreikampf zwischen unseren Metrostars, den Diving Ducks sowie den Wanderers, die in der Tabelle des Grunddurchgangs nur mit einem Win Rückstand Platz 3 einnahmen. Passenderweise gingen dann sowohl unsere Halbfinalserie gegen den Stadtrivalen als auch das Finale gegen Wr. Neustadt über die volle Distanz. Dass dabei vor allem die denkwürdige Vorschlussrunde besonders in Erinnerung blieb war nicht zuletzt des denkwürdigen Kampfgeists und der Gewinn der Serie nach 0:2-Rückstand geschuldet. Ähnliches wird man sich wohl auch heuer erwarten dürfen. 

Doch neben den drei Medaillengewinnern aus 2023 werden heuer auch wieder die Vorarlberger Teams ein großes Wörtchen um den Meistertitel mitreden wollen. Dornbirn, immerhin Vizemeister von 2022 und mit dem Meistertitel aus 2019 der letzte Staatsmeister der nicht aus dem Osten Österreichs kommt, wird heiß sein und nach dem Aus im letztjährigen Halbfinale wieder ins große Finale wollen. Auch Hard, die letztes Jahr nur um einen Win die Qualifikation für die Playoffs verpasst hatten haben gezeigt, dass sie mehr wollen. Nicht zuletzt dank der ersten großen Neuverpflichtung - Lukas Bickel kehrt nach Engagements in Australien und bei den Haar Disciples in der Deutschen Liga zurück in heimische Gefilde - kann man sich eine deutliche Steigerung erwarten.

Auf ein weiteres großes Comeback wird man in Traiskirchen gespannt sein. Am Ende der vergangenen Saison lief nach seiner Auszeit mit Tobias Kiefer wieder ein ehemaliger MVP für seine Grasshoppers auf. Nun sollte er also wieder in der gesamten Saison zur Verfügung stehen. Das sollte den letztes Jahr unter Wert geschlagenen Niederösterreichern einen enormen Schub geben.

Fazit - Favoriten und Titelkandidaten gibt es wieder viele. Natürlich wollen wir hier auch wieder ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Wer sich 2024 Meister nennen darf, werden wir im September erfahren. Eine lange und spannende Saison steht vor der Tür. Lets play Ball!

u10_.jpg

This website uses cookies in order to give you the best possible service. By using this website you comply with the use of cookies.
Further information can be found here

OK