Als österreichisches Meisterteam darf man somit auch 2026 im internationalen Wettbewerb mitmischen. Und was für ein Event das werden wird. Vom 17. bis 22. August geht es im Rahmen des European Premier Cups zu einer der führenden Adressen im europäischen Softball. Der höchste Bewerb im Europäischen Clubsoftball geht im niederländischen Haarlem über die Bühne. An einer der schönsten und vielleicht besten Anlagen die es in Europa gibt werden wir auf die besten Teams Europas treffen, um Österreich würdig zu vertreten.
Softball Bundesliga
Vor dem großen Highlight steht aber das alltägliche Geschäft in Form der Softball Bundesliga an, wenn wir die neue Saison am 25. April in Dornbirn starten. Nach drei Auswärtsauftritten dürfen wir den Homeopener am 07. Juni im heimischen Ballpark Freudenau zelebrieren.

Nach zwei Meistertiteln sowie drei Finalteilnahmen in den letzten drei Saison ist es nur zu verständlich, dass wir auch heuer wieder ganz vorne mitmischen wollen. Erwartet wird wieder der gewohnte Dreikampf zwischen Wr. Neustadt Diving Ducks, Vienna Wanderers und unseren Metrostars. Hier ging es in den letzten Jahren immer besonders spannend zu, wenn sie in den direkten Duellen aufeinandertrafen und um die beste Ausgangslage für die Playoffs kämpften.
Die Augen wird man sich sicherlich reiben müssen, wenn man diese Saison Wanderers Urgestein und Allzeitgröße Caro Meriaux nicht mehr auflaufen sehen wird. Nach 22 Saisonen in der höchsten Österreichischen Spielklasse und auf Platz 3 der Alltime Hits-Liste liegend hat sie den Glove an den Nagel gehängt. Aber, dass es bei den Stadtrivalinnen vom anderen Ende der Prater Hauptallee keinen Mangel an starken Spielerinnen gibt ist natürlich bekannt und auch aus dem 2. Team drängen viele gute Talente nach.
Wird sich eventuell noch ein viertes Team um die Premiumplätze einmischen können? Schon letzte Saison hat das stark verjüngte Team der Dornbirn Indians mehr als nur aufzeigen können und mitunter das Zünglein an der Waage gespielt, wenn es um die Tabellenplatzierungen ging. Allerdings werden auch sie heuer auf zwei erfahrene Führungsspielerinnen verzichten müssen. Mit Isabel Bleyer und Marion Reichl stehen heuer zwei Leitfiguren aus erfreulichen Nachwuchsgründen nicht zur Verfügung. Dass aber auch in Dornbirn die nächste Generation schon mehr als nur in den Startlöchern scharrt, haben wir nicht zuletzt schon in der vergangenen Saison gesehen. Obendrein hat das 2. Team in einer Spielgemeinschaft mit Hard vergangene Saison die 2. Softball Bundesliga gewonnen. Hier wird man sich einiges erwarten können.
Playoffs
Das Halbfinale in der Softball Bundesliga ist für das Wochenende 05./06. September angesetzt, ehe es am Wochenende 19./20. September um die Goldmedaille geht. Hoffentlich auch wieder mit großer Metrostars-Beteiligung und einem gewichtigen Wörtchen in Blau-Orange.






Metrostars

