Metrostars Softball
29.05.2022
Split zwischen Metrostars und Witches Linz bei Season Opener

Split zwischen Metrostars und Witches Linz bei Season Opener

Am Donnerstag, 26.05. starteten die Metrostars in die Softball- Bundesliga Saison 2022! In ihrem ersten Doubleheader empfingen sie die Witches aus Linz daheim in der neu gestalteten Freudenau. Es waren auch die ersten Spiele mit der neuen Import-Spielerin Daniella Toschi. Die 24-jährige Kalifornierin von der Azusa Pacific University gab am Donnerstag auf der dritten Base ihr Debüt für die Metrostars.

Win in Mercy Rule in Spiel 1

Carla Langthaler zeigte beim Season Opener eine gewohnt starke Leistung
Carla Langthaler zeigte beim Season
Opener eine gewohnt starke Leistung

Die Metrostars scorten von Anfang an kontinuierlich und lagen somit im 4. Inning bereits 7:0 vorne. Durch eine starke Offensivleistung, aggressives Baserunning sowie konstantes Pitching von Carla Langthaler konnte den Linzerinnen rund um Martina Lackner-Keil und Stefanie Rachbauer von Beginn an Druck gemacht werden. Das Highlight im 3. Inning war ein Homerun über den Zaun durch Outfielderin und 1st-Base Woman Larissa Donau. Auch in der Defense zeigten die Metrostars eine solide Leistung. So ließen sie nur einen einzigen Run der Witches im 5. Inning zu. Doch die Metrostars schafften es, im 5. Inning ebenfalls einen Run zu scoren und holten sich somit frühzeitig im 5. Inning mit 8:1 den Sieg.

Extra-Innings in Spiel 2

Das zweite Spiel des Tages startete ebenfalls zugunsten der Metrostars. Bis zum 4. Inning lagen die Metrostars rund um Pitcherin Zoe Moosbrugger 6:2 vorne. Dann konnten sich die Linzerinnen gut auf das Pitching einstellen und zündeten ein „Offensiv Feuerwerk“. Mit schönen Hits der Witches aber auch fehlerhaften Plays in der Defense bei den Metrostars holten die Gäste 4 Runs auf. Carla Langthaler übernahm erneut das Pitching und ließ bei Bases Loaded nur noch einen weiteren Run zu. Gegen das starke Pitching von Martina Lackner-Keil kamen die Metrostars nur mehr schwer an und mussten auch einige Strike Outs einstecken. Einen Run konnten die Metrostars im 6. Inning noch scoren, somit stand es 7:7 im 7. Inning.

Import-Spielerin Daniella Toschi gab ihr Debüt
Import-Spielerin Daniella Toschi
gab ihr Debüt

Die Extra Innings waren dann an Spannung kaum zu überbieten. Im 8. Inning konnten beide Teams keine Runs für sich verzeichnen. Besonders spektakuläres Highlight war ein Double Play mit zwei Outs auf Home durch Catcherin Bianca Mauracher. Nach einem Out von Short Stop Lisi Sillipp auf Bianca Mauracher, versuchte diese ein Weiterkommen auf der Base von Läuferin Martina Lackner-Keil zu unterbinden, woraufhin der Ball versehentlich im Left Field landete. Doch Left Fielderin Julie Pradka reagierte geistesgegenwärtig, katapultierte den Ball mit einem präzisen Wurf retour zu Catcherin Bianca, welche wiederum durch ein Tag-Play das dritte Out im Extra Inning für die Metrostars perfektionierte. Doch auch die Metrostars-Offensive konnten leider keinen Run scoren, obwohl die Witches Bases Loaded durch zwei Intentional Walks herbeiführten.

Im 9. Inning gelang es den Witches dann schlussendlich einen Run zum 7:8 zu scoren. Die Metrostars konnten nicht mehr nachlegen und somit zeigte das Scoreboard einen Final Score von 7:8 nach dem 9. Inning an - nach einer rekordverdächtigen Spielzeit von 3 Stunden und 25 Minuten.

Die nächsten Spiele der Metrostars finden am Samstag, 11. Juni, um 15.00 Uhr in der Freudenau statt. Sie empfangen die Vienna Wanderers zum Wiener Derby. Be there and support your Metrostars!

u8.jpg