Metrostars Softball
2023-04-26
Bronze beim Softball Ö-Cup 2023

Bronze beim Softball Ö-Cup 2023

Am Wochenende vom 21.-23.04. fand in Wiener Neustadt der Ö-Cup 2023 statt. Dieses Jahr nahmen neben den Metrostars auch die Vienna Wanderers, die Feldkirch Falcons und die Gastgeberinnen Crazy Chicklets teil.

Sieg für die Metrostars gegen die Falcons

Im ersten Spiel trafen die Metrostars auf die Falcons. Die Offensive der Metrostars legte bereits im ersten Inning durch einen Mix aus Hit by Pitch, Walks und Hits zehn Runs vor. Auch in der Defensive zeigten sich die Metrostars von einer guten Seite und erledigten zwei Outs durch ein spannendes Run Down und ein Put out von Catcherin Valentina Cartes und Julia Weiser auf der 3. Base. Im zweiten Inning holten sich die Metrostars fünf weitere Runs durch Walks und einen Hit. Doch in diesem Inning kamen auch die Falcons kontinuierlich auf Base und die Defensive unterstützte Nachwuchs-Pitcherin Sofia Ferak nicht mehr so kontinuierlich wie aus dem ersten Inning gewohnt. Mit einem Spielstand von 15:8 startete das 3. Inning. Dieses verlief in der Metrostars Offensive wiederum positiv, vier weitere Runs konnten gescored werden. Nachdem die Falcons weder in Inning drei noch vier, dieses Mal auf Pitcherin Carla Langthaler, scoren konnten, endete das erste Spiel der Metrostars frühzeitig nach dem 4. Innig mit 19:8.

Metrostars vs. Crazy Chicklets

Nachwuchs-Pitcherin Julia Sillipp
Nachwuchs-Pitcherin Julia Sillipp

Das zweite Spiel bestritten die Metrostars gegen die Gastgeberinnen aus Wiener Neustadt. Im Circle der Metrostars trat Nachwuchspitcherin Julia Sillipp gegen die schlagfertige Offensive der Crazy Chicklets an. Während die Metrostars-Offensive Herausforderungen hatte, sich auf das Pitching und die Defensive der Chicklets einzustellen, scort das gegnerische Teams in den ersten zwei Innings sechs Runs. Im dritten Inning schafften es die Metrostars mehrmals auf Base und scorten nach vier schönen Hits und einem Hit by Pitch vier Runs. Doch auch die Chicklets-Offensive zeigte sich weiterhin schlagfreudig und scorte ebenfalls vier Runs. Auch wenn das Spiel im dritten bis fünften Inning ausgeglichener verlief, so schafften es die Metrostars dennoch nicht, die Offensive im sechsten Inning in Zaum zu halten. Das Spiel endete frühzeitig im 6. Inning mit 14:7.

 

Schwache Defensive bei Wiener Duell

Am Sonntag trafen dann die zwei Wiener Teams aufeinander. Bis zum vierten Inning lieferten sich die zwei Mannschaften ein ausgeglichenes Duell mit Hits und einer soliden Defensivleistung. Bei einem Spielstand von 7:8 startete jedoch ein für die Metrostars katastrophales 5. Defensivinning. Mit einer Mischung aus Hits, Walks und Errors schafften es die Wanderers 14 Runs zu scoren. Die Defensive der Metrostars verabsäumte es, Standard-Outs zu machen, um dem schier endlos scheinenden Halbinning zu entkommen. Auch eine solide Offensivleistung mit vier Runs änderte nichts mehr am schlechten Verlauf. Das Spiel endete frühzeitig mit 11:22 nach dem 5. Inning.

Metrostars vs. Vienna Wanderers - Take 2

Bianca Mauracher zeigte in der Offensive auf
Bianca Mauracher zeigte in der Offensive auf

Nachdem die Metrostars es um einen Run Differenz nicht ins Finale geschafft hatten, hieß das zweite Duell des Tages abermals Metrostars vs. Vienna Wanderers. Während die siegreichen Crazy Chicklets gegen die Falcons um den Ö-Cup Sieg spielten, ging es bei den Wiener Teams um die Sicherung des dritten Platzes. Diesmal drehten die Metrostars den Spieß jedoch um. Im ersten Inning legten sie neun Runs vor, während die Wanderers Offensive mit drei schnellen Outs Run-los gehalten wurde. Im zweiten Inning bauten die Metrostars ihren Vorsprung mit zwölf Runs weiter aus, hier jedoch primär aufgrund von Walks, wenn man vom starken Triple von Bianca Mauracher ins Deep Center Field absieht. Doch die Wanderers zeigten sich im zweiten Inning schlagfertig wie im vorhergehenden Spiel und holten acht Runs auf. Während die Metrostars im dritten Inning noch zwei Runs für sich verzeichnen konnten, schafften sie es dieses Mal auch die gegnerische Offensive mit drei schnellen Outs unter Kontrolle zu halten.

Somit holten sich die Metrostars frühzeitig nach dem dritten Inning den dritten Platz.

Der Ö-Cup bot zahlreiche Spielsituationen, an denen die Metrostars lernen und als Team wachsen konnten. Als nächstes steht am verlängerten Wochenende vom 29.04.-01.05. das Spring-Training in Attnang-Puchheim an, bevor es am 6. Mai zum Season Opener nach Dornbirn geht!

u10_.jpg

This website uses cookies in order to give you the best possible service. By using this website you comply with the use of cookies.
Further information can be found here

OK