Jugend
2023-10-02
U16 Final 3 - Spannung pur bis zum Schluss mit 3 Teams mit jeweils 1 Win bringt Platz 2

U16 Final 3 - Spannung pur bis zum Schluss mit 3 Teams mit jeweils 1 Win bringt Platz 2

U16 Final 3 - Spannung pur bis zum Schluss mit 3 Teams mit jeweils 1 Win bringt Platz 2 

Am Finaltag der Jugendliga Ost trafen sich nur die 3 österreichischen Teams Metrostars, Ducks und Wanderers, um in der Freudenau den Liga-Champion zu küren, da Apollo Bratislava leider kurzfristig abgesagt hatte

Ins erste Spiel des Tages ging unser Team als leichter Favorit gegen die Wanderers doch von Anfang an war es sehr ausgeglichen. Die Gäste scorten 1 Mal gegen Jonas Zaric mit einem Sacfly von Maksim Demic und auch uns gelang 1 Run durch Theodor Spitzhirn nach Sacfly von Louis Patrick. Danach hatte die Defense 2 Innings lang alles im Griff und wir konnten eine Scoringposition gegen Sebastian Perzi am Mound nicht nützen. Im 4. Inning brachte zunächst der nächste Sacfly durch David Vaskovich einen Run für die Wanderers, ehe ein schöner Hit einen weiteren Punkt für die Gäste scorte. Dem konnte unsere Offense erst im 5. Inning einen Run von Pinch-Runner Arthur Jöstl, nach Hit von Tobias Alteneichinger, und neuerlichem Sacfly von Louis entgegensetzen (und eine weitere Scoringposition blieb ungenutzt). Im letzten Inning kam Felipe Panstingl als Closer und die Gegner konnten insgesamt 3 Mal anschreiben. Nachdem unsere Batter auch in diesem Abschnitt wie zuvor schon oft immer die Handschuhe der Defense anvisierten oder an der Plate unglückliche Entscheidungen trafen, ging das Spiel leider mit 2:6 verloren. 

Im anschließenden Spiel zwischen den Ducks und den Wanderers hofften wir auf einen knappen Sieg der Niederösterreicher, damit wir weiterhin eine gute Chance auf den Titel haben konnten. Die Ducks legten gleich fulminant gegen Maksim Demic am Mound los und scorten das Runmaximum. Danach war das Spiel zwar in Summe ausgeglichener, aber die Wanderers konnten den Rückstand nicht mehr wett machen und so endete das Spiel mit 7:1 für die Enten. 

Damit war mit einem hohen Win für unser Team der Ligasieg noch möglich und es entwickelte sich von Anfang an ein spannendes, enges Spiel. Klaus Scheicher, der ja für die Ducks schon in den Bundesliga-Playoffs für Furore gesorgt hatte, war als Pitcher gut disponiert, aber nicht unbezwingbar und so konnten wir im 3., 5. und 6. Inning insgesamt 4 Runs scoren - unter anderem nach einem Triple von Mathi Albert und einem Single-Bunt von Theo Spitzhirn, der ihn durch einen Throwing Error bis zur 3B brachte und danach mit einem dropped-3rd-Strike von Louis Patrick sogar bis nach Hause. Nach einem Hit von Felipe Panstingl und einem Error von Shortstop Moritz Astner scorte Patrick Rosina und Felipe kam sogar bis zur 3B. Ein weiterer Run blieb uns leider mit einem sehr knappen Call nach Stealingversuch von Felipe verwehrt. Unsere Defense hatte mit Louis am Mound nach einem schönen körperbetontem Caughtstealing auf der Homeplate ganz zu Beginn - Catcher Nino Kathi-Chariot zu Pitcher Louis Patrick - bis ins 6. Inning alles im Griff. Hier gelang ihm noch 1 Out ehe Patrick Rosina als Closer übernahm und nur mehr 1 Run zum 4:1-Win zuließ. 

Damit musste die Tiebreakerrule über die Medaillenränge entscheiden, da jedes Team 1 Win zu Buche stehen hatte. Nach einigem Rechnen gab es für die Wanderers Bronze, unsere Metrostars Silber und knapp davor die Ducks Gold. Mit einem lachenden Auge übernahm unser Team den Pokal und schaute mit einem weinenden Auge den Wr. Neustädtern, die den durch die Absage des 4. Teams geänderten Turniermodus perfekt nutzten und wie gewohnt sehr gut spielten, beim Jubeln zu. 

Damit blicken wir auf eine starke Ligasaison mit 12:5 Wins und 132:57 Runs zurück und freuen uns auf die verschiedenen Turniere der Österreichischen Meisterschaften. Ein Teil des Teams ist am kommenden Wochenende bei der U18-ÖM in der Freudenau im Einsatz, während einige Relief-Spieler mit der U14 in Hard um Medaillen kämpfen werden. Mitte Oktober wird unsere Jugend dann alles daran setzen, sich bei der U16-ÖM in Hard und Feldkirch Medaillen oder sogar den Sieg zu holen. 

u10_.jpg

This website uses cookies in order to give you the best possible service. By using this website you comply with the use of cookies.
Further information can be found here

OK