Allgemeine News
26.10.2016
2 Homerunners bei der U23 WM in Mexiko

2 Homerunners bei der U23 WM in Mexiko

Vergangenen Freitag reisten die beiden Metrostars Youngsters Tobias Dorffner und Richard Alzinger mit dem U23 Nationalteam Richtung Monterrey, Mexiko, wo sie Österreich bei der altersspezifischen Weltmeisterschaft vertreten werden. Nachdem die heimische Baseballsaison schon beendet ist, galt es zunächst noch in Österreich, beziehungsweise Tschechien, wieder in den Spielrhytmus zu kommen und jetzt in Mexiko in einer einwöchigen Vorbereitung sich bei Trainings und Spielen den lokalen Gegebenheiten anzupassen und den sportlichen Feinschliff zu holen. In den ersten Vorbereitungsspielen zeigte sich Team Austria schon gut akklimatisiert und wusste trotz knapper Niederlagen gegen mexikanische Teams durchaus zu überzeugen.
Bevor das Turnier am Freitag mit dem Eröffnungsspiel gegen Australien beginnt, haben wir uns mit den beiden Homerunnersspielern bei "Red Inalambrica" zum Gespräch getroffen.
So dürften sie beispielsweise aufgrund der Zeitverschiebung "einen disziplinierten Schlafrhytmus von 21 Uhr bis 5 Uhr" genießen. Auf die Frage nach den ersten Eindrücken meinten sie mit einem Augenzwinkern unisono: "die Erwartungen wurden bestätigt - hinter dem Leftfield wurden Autoreifen verbrannt, das Vorbereitungsspiel gege Mexiko wurde durchgehend von einer Mariachiband musikalisch begleitet und auf jedem zweiten Pickup Truck sitzen mindestens 3 Personen hinten drauf". Aber auch sportlich konnten sich die beiden bereits beweisen. So zeigte Richard mit 3 Hits aus 4 At Bats gegen die Alterskollegen aus Mexiko auf und pflückte nochdazu als Outfielder einen vermeintlichen Homerun herunter. Tobias machte mit einem sensationellen Diving Play auf der 2nd Base auf sich aufmerksam.
Und damit den Jungs in der Freizeit nicht fad wird, schauen sie sich spanische Filme mit Will Smith an um ihren sprachlichen Horizont zu erweitern, begeben sich auf die Suche nach dem magischen Burrito und treiben auch ab und zu etwas Schabernack #Panis.

Außerdem haben sie zu den in Österreich kursierenden Gerüchten Stellung genommen:

Habt ihr schon etwas von der Wrestlinghochburg Monterrey mitbekommen? In Österreich wird gemunkelt, dass Lucha Richie nach seinem fulminanten Auftritt am Baseballplatz bereits zu einem Showkampf Tryout eingeladen wurde?
"Nach einer kurzen Darbietung am Flughafen hatte der Verbandspräsident Angst um seine Wrestler und will mit mir eine völlig neue Wrestlingera einleiten: Wrestler gegen Stiere!! No tryouts necessary."

Und von Toba Libre heißt es, dass bei ihm angefragt wurde, ob er bei der WM Eröffnungsfeier Stargast Salma Hajek hüfteschwingend zu Mariachi-Klängen ins Stadion  begleiten möchte. Ist da etwas dran?
"Es wird ein sehenswertes Spektakel in dem nicht nur Hüften geschwungen werden und Salma viel mehr eröffnen wird als das Turnier."

Lucha Richie und Toba Libre

 

Zum Abschluss noch ein Wordrap mit (R)ichard Alzinger und (T)obias Dorffner:

R: Lieblingsfrühstück in Mexiko? - Nachos
T: Lieblingsphrase auf Spanisch? - Donde esta la biblioteca?
R: Batting Average oder ERA/10 - was wird höher? - Beides um die .500
T: Wirst du auf der Straße erkannt und darauf angesprochen, dass du mit einem AVG von 1.000 zum Turnier kommst? - Sie nennen mich Senor Mil. Also si!
R: Los Zetas oder Sinaloa? - Lucha Richie ist unter beiden schon gefürchtet
T: Carlos Santana oder Rolando Villazon? - The lovechild of both

Österreich trifft in Gruppe B auf die Weltranglistenersten aus Japan, die Nr. 4 und U21-Weltmeister Chinese Taipei, die mit Profis aus diversen internationalen Ligen gespickten Australier und Nicaraguaner und das schwer einzuschätzende Argentinien. Obwohl Österreich als aktuell 33. der Weltrangliste das letztgereihte Team der teilnehmenden Nationen stellt, überließ man in der Vorbereitung nichts dem Zufall. So wurde am finalen Kader noch bis zum Schluss gefeilt und auch der Coachingstaff weise ausgewählt. Mit dem japanischen Headcoach Hiro Sakanashi, Hitting Coach Arian Quirantes aus Cuba und Pitching Coach Danny Hall aus den USA ist man jedenfalls sprachlich gerüstet um es mit den Gegnern aufnehmen zu können. Einzig die Partie gegen Chinese Teipei könnte diesbezüglich noch zum Stolperstein werden. Wir sind jedenfalls gespannt und wünschen dem gesamten Team viel Erfolg und ein gutes Turnier!

Regelmäßige Updates und Infos (Berichte, Fotos, Videos) gibt es auf der Facebook Seite der Austrian Baseball Federation.

Spielplan Österreich (MESZ/MEZ):

Freitag, 28.10. - 17:00 Uhr Österreich - Australien
Samstag, 29.10. - 17:00 Uhr Österreich - Argentinien
Sonntag, 30.10. - 17:00 Uhr Nicaragua - Österreich
Montag, 31.10. - 24:00 Uhr Japan - Österreich
Mittwoch, 2.11. - 01:00 Uhr Österreich - Chinese Teipei

Ab 3.11. - Platzierungsrunde

Alle Spiele können hier via Livestream mitverfolgt werden!

TeamWinsLosses%
1.Logo Dornbirn IndiansDornbirn101.000
2.Logo Vienna MetrostarsBBL Metrostars41.800
3.Logo Wr. Neustadt Diving DucksWr. Neustadt31.750
4.Logo Vienna WanderersWanderers22.500
5.Logo Schwechat Blue BatsSchwechat12.333
6.Logo Traiskirchen GrasshoppersTraiskirchen13.250
7.Logo Hard BullsHard03.000
Wir sind Mitglied der ASKÖ Wien.
Logo ASKÖ-Wien
Spiele geumped
1.Petracs Lars21
2.Simonsen Jakob20
3.Petracs Wolfgang13
4.Kratochwil Florian12
5.Rauch Lutz7
softball.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK