Metrostars Baseball
29.09.2014
ABL FINALE: Metrostars kehren mit einem Sieg aus Dornbirn zurück

ABL FINALE: Metrostars kehren mit einem Sieg aus Dornbirn zurück

Nach dem Split beim Finalauftakt in Wien stand dieses Wochenende die Fortsetzung der Best-of-7 Finalserie auf Vorarlberger Boden auf dem Programm. Zwei Spielen am Samstag, folgte am Sonntag zu Mittag das fünfte Finalspiel zwischen den Vienna Metrostars und den Dornbirn Indians. Alle drei Spiele begannen spannend und ausgeglichen, hatten, besonders offensiv einiges zu bieten und wurden jeweils durch „Big Innings“ entschieden: 4-12, 8-6, 6-10 aus Sicht der Metrostars.

Spiel 3:

Wie auch schon in Spiel 1 standen sich Paul Astl und Jakob Simonsen als Pitcher gegenüber. Beide Teams kannten die Besonderheiten der jeweiligen Pitcher bereits gut genug um von Anfang an Hits zu verbuchen. Die Dornbirner schrieben zuerst an, die Antwort der Metrostars ließ aber nicht lange auf sich warten. So war das Spiel von Anfang an von starken Offensivreihen geprägt. Gegen Mitte des Spiels beruhigten sich diese jedoch etwas beim Spielstand von 4-4. Erst in der zweiten Hälfte des Spiels explodierten die Indians dann wieder und konnten innerhalb von zwei Innings, nicht zuletzt dank Fehlern der Wiener Defensive und darauffolgenden Homeruns mit 12-4 davon ziehen, was dann auch das Endergebnis war.

Spiel 4:

Diese Niederlage wollten die Metrostars nicht auf sich sitzen lassen und gingen hochmotiviert in die nächste Partie, in welcher wieder Nicht-Österreichische Staatsbürger pitchen durften. So betraten zunächst Dustin Ward für die Indians und JT Hilliard für die Metrostars den Mound. Im Gegensatz zu letzter Woche, als Ward in Wien insgesamt 8 Strike Outs verbuchen konnte, konnten sich die Metrostars von Anfang an auf dessen Würfe einstellen und setzten die Indians Defensive gehörig unter Druck. Die Vorarlberger ließen aber auch nicht locker und somit entwickelte sich wieder ein Offensivfestival, das über weite Strecken ausgeglichen verlief. Im fünften Inning gelang es den Gästen allerdings mit 5-3 in Führung zu gehen, was die Indians zu einem Pitcherwechsel bewegte. Spielertrainer Dan Hall übernahm nun das Werfen und wurde gleich von den Wienern, die seine Würfe bereits aus einigen vergangenen Spielen gut kennen unter Beschuss genommen. Zahlreichen Hits, Walks und Errors folgten Runs, wodurch sich die Metrostars mit 8-3 etwas absetzen konnten. JT Hilliard, der bis ins 8. Inning wieder ausgezeichnet pitchte übergab an Stefan Ludescher beim stand von 8-5 aus Sicht der Wiener. Dieser setzte nahtlos fort und ging auch mit einem 3 Run Vorsprung ins 9. Und letzte Inning. Von einem Solo-Homerun, sowie einem Double ließen sich er und die gesamte Defensivabteilung nicht einschüchtern; vielmehr zeigte sich Ludescher bärenstark und beendete das Spiel mit zwei Strike Outs. Endstand 8-6.

Spiel 5:

Wieder war es Stefan Ludescher, der für den Gewinner des Grunddurchgangs als Pitcher begann. Das Spiel startete erneut etwas turbulent, Fehler der Spieler und Unsicherheiten der Umpire ließen schnell die Gemüter erhitzen. Nichtsdestotrotz gingen die Metrostars in Führung und zeigten sich trotz einiger verletzungsbedingter Umstellung bestens vorbereitet (Benjamin Salzmann und Tobias Schermer hatten sich jeweils am Vortag unglücklich verletzt). Als die Metrostars immer mehr Hits verbuchten, brachten die Indians einen neuen Pitcher, der ab sofort die Wiener Offensive etwas zum Verstummen brachte. Das Spiel blieb dennoch ausgeglichen und erst im 8. Inning konnten die Indians mit vielen Hits auf 10-6 davonziehen und somit dieses Spiel gewinnen.

In der Finalserie steht es nun 2-3 aus Sicht der Metrostars, welche jedoch kommendes Wochenende wieder das Heimrecht für die Spiele 6 und 7 haben.

Am Samstag, den 4. Oktober wird die ABL Saison 2014 auf der Wiener Spenadlwiese beendet. Spiel 6 beginnt um 13:00 Uhr, ein mögliches Entscheidungsspiel 7 folgt um 15:30 Uhr!

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und freuen uns auf viele Zuschauer!!!

u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK