Schüler
20.09.2021
Baseballfest in der Freudenau endet mit Platz 5 für unseren Nachwuchs

Baseballfest in der Freudenau endet mit Platz 5 für unseren Nachwuchs

Von 17.-19. September fand in Wien nicht nur das Donauinselfest statt sondern auch in der Freudenau gab es eine tolle Baseballparty. Bereits zum wiederholten Mal durften wir Gastgeber der U13-ÖM sein und offenbar haben sich alle Gäste der 8 Teams sehr wohl bei uns gefühlt. Sportlich lief es für unser Team dabei letztendlich aber nicht ganz nach Wunsch.

Am Freitag begann das Turnier für uns in der Gruppe B mit dem Spiel gegen die Vienna Hurricans, die das erste Mal bei einer ÖM teilgenommen haben, gleich mit einem deutlichen 15:0-Win nach 4 Innings.

Am Samstag starteten wir recht früh mit dem Spiel gegen die klar favorisierten Grasshoppers aus Traiskirchen. Obwohl Nina, Victor und Silas gegen die starke Offense sehr gute Leistungen am Mound boten, waren unsere Batter nicht ganz so stark und ein 1:11 war die Folge.

Damit kam es am Nachmittag zum "Entscheidungsspiel" um den Einzug ins Semifinale gegen die Little Giants aus Öberösterreich, gegen die wir in der Liga sowohl Losses als auch Wins verbuchen konnten. Jan A. als Starter hatte leider leichte Probleme mit der Zone uns so liefen wir von Anfang an einem Rückstand nach. Danach übernahm Jan S. die Pitcherposition und ihm erging es ähnlich an diesem kalten und regnerischen Tag, und obwohl unsere Offense aggressiver agierte und ebenso von Wildpitches, Passedballs und Walks profitieren konnte, blieben wir immer leicht im Hintertreffen. Auch ein Aufbäumen zum Schluss mit Tobi K. brachte nicht den vollen Erfolg und so mussten wir uns mit einem schmerzlichen 13:17 aus dem Rennen um die Medaillen verabschieden.

Somit trafen wir am Sonntag bei Sonnenschein auf den Dritten der Gruppe A, die Hard Bulls, und unsere Kids waren wie ausgewechselt. Mit Freude am Spiel waren sie von Anfang an voll konzentriert und Jan A. hatte von Anfang an die Batter im Griff. An der Plate waren unsere Batter auch aktiv und fokussiert und so lagen wir immer in Front. Kurz vor dem Ende der Spielzeit konnten die Bulls mit einem Run noch die Mercyregel abwenden und so kamen wir bei 12:3 nochmals zum Schlagen dran. Ergebnis 15 Runs für unser Team und 4 Pitcherwechsel bei den Vorarlbergern. Zum Abschluss brachte Tobi K. mit seiner Defense unser Team zu einem sicheren 27:4-Win und zum Gewinn des unteren Meisterschaftsbrackets.

Die Titelentscheidungen brachten im Semifinale klare und schnelle Siege der Ducks und Grasshoppers gegen die Little Giants und die Vikings.

Im Spiel um Platz 3 sah es lange Zeit nach einem klaren Win für die Oberösterreicher aus, aber die Vikings gaben nicht auf und schafften es noch ins Extrainning. Dort wurde das Spiel dann zu einer langen Nervenschlacht, in der nach über 3,5 Stunden Spielzeit die Little Giants mit 26:20 doch noch den längeren Atem hatten.

Im Finale, das mit Vorstellung der beiden Teams und der Bundeshymne begann, lagen die Ducks zu Beginn 3:0 voran, aber die Traiskirchner konnten mit tollen Plays in der Defense und starkem Batting Mitte des Spiels ausgleichen. In einem Spiel auf sehr hohem Niveau konterten die Ducks aber wieder mit 4 Runs, von denen die Hoppers nur mehr 1 aufholen konnten. So sicherten sich die Wiener Neustädter die Goldmedaille.

Ergebnis:
1. Wr. Neustadt Ducks
2. Traiskirchen Grasshoppers
3. Gramastetten Little Giants
4. Kufstein Vikings
5. Vienna Metrostars
6. Hard Bulls
7. Vienna Wanderers
8. Vienna Hurricanes

Für unser Team am Feld: Albert, Ali, Arthur, Emil, Jan A., Jan S., Julian, Leon, Nico, Nina, Nino, Silas, Simon, Tobias A., Tobi K., Victor
Coaches: Tom und Hans

Wir bedanken uns bei allen Gästen und ganz besonders bei allen helfenden Händen - rund 35 bis 40 Metrostars haben am Feld, am Eingang, als Umpire oder Scorer und vor allem als fleißige Kantinencrew mitgewirkt - für den teilweise übergroßen Einsatz, der zu einem gelungenen Fest und zur großartigen Unterstützung unseres Nachwuchses beigetragen hat.

 

Österreichsche Meisterschaft der U13 in der Freudenau 2021
Österreichsche Meisterschaft der U13 in der Freudenau 2021
Österreichsche Meisterschaft der U13 in der Freudenau 2021
Österreichsche Meisterschaft der U13 in der Freudenau 2021
flyer_softball.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK