Metrostars Baseball
17.06.2015
Europa Cup: Hart umkämpfter Sieg gegen Olympic Sports School 42 (RUS)

Europa Cup: Hart umkämpfter Sieg gegen Olympic Sports School 42 (RUS)

Nach der bereits nervenaufregenden Partie gegen die Schweizer am Dienstag folgte am Mittwoch das wohl bisher meist umkämpftetste Spiel des Turniers. Das junge Russische Team, das vergangenes Jahr das Athener Turnier gewinnen konnte hatte zwar in den bisherigen Spielen speziell defensiv noch nicht wirklich überzeugt, zeigten jedoch in der Offensive immer wieder ihre Stärken. Für das Spiel gegen die Metrostars hatten sie sich jedoch ihr Pitching-Ass Denis Leonov, mit dem sich einige Österreichische Spieler (und auch Metrostars) auf diversen internationalen Turnieren schon packende Duelle geliefert haben, aufgehoben.

Das gesamte Spiel war durch starke Defensivabteilungen geprägt. Auf der einen Seite fanden die Metrostars nur selten Mittel gegen den hart werfenden Russen und auf der anderen Seite Marcel Ceska als Pitcher die Gegner auch gut im Griff.

Trotzdem war ab dem zweiten Inning Spannung gegeben. Zunächst gelang dem Russischen Clean Up Hitter Im zweiten Inning durch einen satten Schlag, der trotz Diveversuch nicht mehr gestoppt werden konnte ein Inside-the-park-Homerun um in Führung zu gehen. Postwenden schafften es jedoch auch die Wiener durch smartes Offensivspiel nach einem Infield Hit und anschließenden Stealing von Richard Alzinger, der auf einen weiteren Schlag auf die Dritte Base kam, und einem RBI-Single von Jakob Simonsen, den Ausgleich zu erzielen. Dieser Spielstand sollte dann auch bis ins sechste Inning halten. In diesem übergab der stark aufspielende Marcel Ceska an Longreliever JT Hilliard, der nahtlos an die Leistung seines Vorgängers anknüpfte. Trotzdem mussten nach einem Error zwei Gegenruns hingenommen werden.

Die Homerunners Burschen gaben jedoch nicht auf und konnten im siebenten Inning erneut nach einem Lead Off Single, diesmal von Tobias Schermer, einem Stealing nach einem RBI-Single von Elias Niel auf 3-2 verkürzen. Das Spiel, das wie auch schon in den letzten Tagen bei brütender Hitze stattfand, wurde nun noch etwas feuriger. Als die Moskauer im achten Inning die Führung nach einem Triple vermeintlich ausbauen konnten, wurde ihnen jedoch seitens der Technischen Kommission nachgewiesen, einen nicht erlaubten Schläger zu verwenden. In weitere Folge wurde der Hitter, der durch einen Error die erste Base erreicht hätte Out gegeben und aus dem Spiel ausgeschlossen.

Somit ging das Spiel mit dem Spielstand von 2-3 aus Sicht der Metrostars ins neunte und letzte Inning. Nachdem die Russen erneut Läufer auf die erste und zweite Base brachten, retteten sich die Metrostars mit dem insgesamt dritten Double-Play aus der ersten Hälfte des Spielabschnitts.

Um die Chancen im Turnier noch realistisch aufrecht zu halten musste also gegen den noch immer dominanten Russischen Pitcher mindestens ein Run her. Top motiviert gelang Dominik Löffler per Walk auf die erste Base und nach einem Double auf die Rightfield Linie von Richard Alzinger auf die dritte Base. Bei einem Out war es dann Peter Ferak, der mit einem satten Kontakt den Ball ins Leftfield beförderte und somit Löffler nach Hause brachte um das Spiel auszugleichen; der nächste Schläger, Metrostars Short Stop Jakob Simonsen brachte den Ball ebenso hart ins Spiel, sodass ihn der Short Stop der Russen nicht unter Kontrolle bringen konnte und Richard Alzinger zum Sieg nach Hause laufen konnte.

Spielstatistik

Nach dieser intensiven Partie stand wieder eine bereits traditionelle Strand Session, gefolgt von einem abendlichen Lagerfeuer auf dem Programm. Somit sollten die Metrostars auch für die morgige Früh Partie gegen die Gastgeber, Panathinaikos Athen, gerüstet sein. Spielbeginn ist 10:00 Uhr.

Liveticker

softball.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK