Metrostars Softball
04.05.2023
Das große Ziel der Softball Bundesliga Saison - endlich wieder Finale

Das große Ziel der Softball Bundesliga Saison - endlich wieder Finale

Am kommenden Samstag startet endlich die Softball Bundesliga. Für uns geht es dabei gleich zum Auftakt ans andere Ende des Landes, nach Dornbirn.

Die Saisonvorbereitung war bereits sehr vielversprechend. Mit dem Sieg in der Wiener Meisterschaft und Platz drei beim Ö-Cup stehen bereits ein Titel sowie eine Podiumsplatzierung auf der Habenseite. Zudem wurde neben der normalen Saisonvorbereitung am vergangenen Wochenende noch ein intensives Trainingslager in Attnang-Puchheim absolviert, das uns noch einmal einen ordentlichen Schub gegeben hat. In der Bundesliga sind die Ziele für heuer klar gesteckt - eine Leistungssteigerung und eine bessere Platzierung als letzte Saison. Nach Rang 3 in den vergangenen beiden Jahren soll es heuer mehr werden - endlich wieder Finale. Das letzte Mal, dass man im allerletzten Saisonspiel vertreten war ist mit 2018 immerhin auch schon wieder fünf Jahre her. Nachdem zweimal in Folge und dreimal in den vergangenen vier Jahren im Halbfinale erst im Entscheidungsspiel der Serie Endstation war, ist es nur logisch als Ziel den nächsten Schritt auszugeben. „Wir haben ein sehr junges Team, vor allem ein sehr junges Pitchingteam. Damit sind wir sehr zufrieden. Alle Mädls haben über den Winter sehr gut gearbeitet“, ist Julia Weiser für den Saisonstart optimistisch.

Daniella Toschi wieder an Bord

Erstmals seit 2019 werden wieder zwei Imports in der Freudenau zum Schläger greifen. Daniella Toschi wird wieder an Bord sein. Vergangene Saison hat sie gemeinsam mit Larissa Donau als "Slugging Sisters" in der Liga für Furore gesorgt - neben den meisten Liga-Homeruns waren beide in den Top-4 der Slugging Percentage Statistik, sorgten also für die meisten Extrabasehits und hatte einen nicht geringen Anteil daran, dass die Metrostars den eigenen Team Slugging Percentage Rekord verbessern konnten. Wenig überraschend durfte sich Toschi letztes Jahr über den Silver Slugger auf der 3rd Base freuen und wurde beim Most Valuable Player Award mit den zweitmeisten Stimmen bedacht.

Neben ihr wird heuer mit Janna Roberts eine weitere Führungsspielerin in Blau-Orange auflaufen. Für die Absolventin der Raumfahrttechnik an der University of Texas wird es der erstmalige internationale Einsatz. Die universell einsetzbare "Longhorn" (Anm. Spitzname der Sportmannschaften der Texas University) freut sich bereits auf den Trip nach Österreich und die heimische Liga. Ende Mai werden beide in Wien erwartet. 

Änderungen zur Vorsaison

Nicht neu im Team aber dafür seit heuer auch am Papier als "echte" Metrostars dabei sind Larissa Donau und Lena Sommer. Nachdem sie im vergangenen Jahr mit Leihverträgen ausgestattet waren, wurden sie nun fix verpflichtet. Weiterhin per Leihvertrag für diese Saison ausgestattet wurde Bianca Mauracher, damit sie auf eigenen Wunsch weiterhin für ihren Stammverein die Kufstein Valkyries in der 2. Softball Bundesliga antreten kann. Mit Elisabeth Sillipp ist zudem eine unserer Nachwuchshoffnungen aktuell in Massachusetts im dortigen Highschool-Team engagiert und sammelt wertvolle Erfahrungen. Ab Juli wird sie wieder in der Softball Bundesliga im Einsatz sein. Insgesamt stehen neben ihr auch Sofia Ferak, Julia Sillipp und Lena Sommer im erweiterten Kader für die U18-Europameisterschaft in Tschechien.

Fixstarterin Julia Pradka beendete ihre Karriere

In dieser Saison nicht mehr im Kader der Metrostars steht Julia Pradka, die ihre erfolgreiche Karriere beendete. In den vergangenen Jahren war Pradka stets Fixstarterin bei den Metrostars. Das Softball- und Baseballspiel hatte sie gemeinsam mit ihren Geschwistern bei den Stock City Cubs/Rag Dolls erlernt und war dort lange in beiden Sportarten aktiv. Nach einer Auszeit wechselte sie 2017 in die Freudenau und zeigte von Beginn an ihre Qualitäten. In 105 Spielen war sie eine sichere Bank in der Offensive und steuerte bei 97 Hits einen .317 Schlagdurchschnitt bei. Aber auch defensive wusste sie zu überzeugen. Der Gold Glove auf der 3rd Base in der Softball Bundesliga zeugt davon. Als Teil der Hackl-Geschwister (zusammen mit Moritz, Samuel und Magdalena) darf sie sich über das Unikum freuen, dass sie die einzigen Vierfach-Geschwister sind die für unsere Bundesliga-Teams aufgelaufen sind. Vielen Dank für wundervolle Jahre und wir sind uns sicher, wir werden dich noch oft im Ballpark Freudenau begrüßen dürfen.

u8.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK