Metrostars Baseball
27.05.2023
Preview Metrostars versus Grasshoppers

Preview Metrostars versus Grasshoppers

Wann: Sonntag, 27. Mai ab 13:00 Uhr
Wo: Ballpark Freudenau

Am Pfingstsonntag treffen wir erneut auf die Traiskirchen Grasshoppers. Nachdem wir uns vergangenes Wochenende in Traiskirchen beim Split zumindest einen Win mit nach Wien nahmen, kommt es jetzt direkt zum erneuten Aufeinandertreffen. Dieses Mal aber daheim in der Freudenau.

An der Ausgangslage hat sich Dank des Splits am vergangenen Spieltag nichts geändert. Während wir weiterhin auf Platz 6 bei drei Wins und fünf Niederlagen einem positiven Tabellenstand hinterlaufen, mühen sich die Traiskirchner als 7. am Ende der Tabelle ab. Bei einem vollen Erfolg könnten wir uns somit auf eine 50% Siegquote verbessern.

Dass dieses Vorhaben nicht leicht wird, zeigen alleine schon die beiden spannenden Spiele in Traiskirchen. Dass wir nur ein Out von einem möglichen Sweep entfernt waren, verdeutlicht aber auch, dass es möglich gewesen wäre, auch wenn die Grasshoppers ein bekannt starkes Team sind und wie gesehen bis zum Schluss nicht aufgeben.

Schon zum vierten Mal in der heurigen Saison ein Spiel in den letzten Innings aus der Hand gegeben - das ist durchaus das enttäuschende Fazit. Will man ein besseres Ergebnis muss man folgerichtig die Chancen nutzen. 22 "gestrandete" Runner auf Base zu lassen sind folgerichtig zu viele um mit zwei Wins nach Hause zu fahren.

Gastcoach bringt neue Impulse

Helfen soll dabei mit Nathan Weatherly eine ehemaliger College Spieler, der momentan seine Baseball Kenntnisse auf Europa Tour weitergibt und von unserem assistant Coach Mike Johnstone nach Wien gelotst wurde. Der aus Mississippi stammende Absolvent der Belhaven University (Jackson, Mississippi) konnte unter der Woche sein Know How bei einigen Trainingseinheiten mit uns teilen. Vielleicht ist genau das der Funken den es benötigt um wieder auf die Siegesstraße zu finden. Bei Bedarf könnte er eventuell selbst für eineige Inings zum Einsatz kommen.

Pfingstpremiere

Erstmals treten wir in der höchsten Österreichischen Baseballliga am Pfingstwochenende zu einem Ligaspiel an. Traditionell wurde früher an dem Wochenende eine kurze Pause eingelegt, um dem Nationalteam die Möglichkeit zu geben einen Trainingslehrgang anzusetzen. Häufig wurde dies mit einer Teilnahme am Finkstonballspektakel dem großen Baseball- und Softballturnier in Attnang-Puchheim kombiniert. Nachdem aufgrund der EM-Teilnahme die Termine immer knapper wurden, hat man sich entschieden heuer auch zu Pfingsten in der Bundesliga zu spielen.

Einen Pflichtspieleinsatz zu Pfingsten gab es allerdings doch schon für unsere Bundesligatruppe. Im Jahr 2019 begann der Europacupeinsatz am Pfingstmontag im Kroatischen Karlovac. Gegner waren damals die Dornbirn Indians als wir uns klar 16-6 durchsetzen konnten. Ein gutes Zeichen für Sonntag?

Alltime Homerun Leader gegen Grasshoppers

Alzinger Richard 11 Homeruns
Hackl Samuel 5 Homeruns
Salzmann Benjamin 3 Homeruns
u8.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK