Metrostars Baseball
23.09.2014
Sieg und Niederlage an erstem Finalwochenende

Sieg und Niederlage an erstem Finalwochenende

Wie auch schon in den beiden Grunddurchgangspartien endete das erste Finale Aufeinandertreffen der Indians und der Metrostars mit einem Split. Es waren die erwartet knappen Spiele, wobei Spiel eins dank eines Big-Innings mit 10-6 gewonnen werden konnte und Spiel zwei denkbar knapp mit 2-1 verloren ging.

Erstmals in der heurigen Play Off Phase zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begann das Finale für die Metrostars jedoch nicht nach Wunsch. Denn nach einem Triple von Devery Van de Keere mussten sie gleich von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen, der nach einigen Hits bis ins dritte Inning auf 4-0 anwuchs.

Während die Schläger der Metrostars eher am Anfang mit den Pitches von Indians Starter Paul Astl kämpften, bekam Metrostars Pitcher Jakob Simonsen die Vorarlberger erst mit Fortdauer des Spiels besser in Griff. Mit zwei Runs im vierten und einem im sechsten Spielabschnitt konnte der Rückstand verkürzt und das Spiel spannend gehalten werden. Wichtig war auch, dass trotz vermeintlich geringer Ausbeute über das ganze Spiel von der gesamten Line-Up zahlreiche gute Kontakte erzielt und somit ständig Druck auf die Indians Defensive ausgeübt werden konnte. Im achten Inning, als die Indians ihren Pitcher wechselten, landeten die Schläge nun auch nicht mehr in den gegnerischen Handschuhen, sodass die Heimmannschaft insgesamt 7 Runs verbuchen und somit mit 10-5 in Führung gehen konnte. Ein Anschlussrun im neunten Inning war für die Indians zu wenig, sodass die Metrostars den Finalauftakt gewinnen konnten.

Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter; die Metrostars wollten den Schwung aus der ersten Partie gleich mitnehmen und im Idealfall sich eine perfekte Ausgangslage für die kommenden Spiele in Dornbirn sichern. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde, war man sich bewusst. Speziell der Starting Pitcher der Indians, Dustin Ward, war für die Hauptstädter noch eine große Unbekannte, wurde er doch erst nach den bisherigen Aufeinandertreffen von den Indians verpflichtet.

JT Hilliard haderte zwar zunächst noch etwas mit der Kontrolle, kam aber immer wieder und nicht zuletzt dank großartiger Spielzüge der Defensive unbeschadet aus den Innings. In der Offensive zeigten sich die Homerunners Burschen von Anfang an bereit; jedoch landeten die harten Schläge zunächst meist in den Handschuhen der Gegner. Der 1-0 Rückstand aus dem dritten Inning konnte im sechsten Abschnitt ausgeglichen werden. Benni Salzmann erreichte mit einem Bunt die erste Base und arbeitete sich in weiterer Folge durch gutes Baserunning bis zur Base vor und konnte bei einem schönen Hit von Hubert Weiser scoren.

Nun entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Krimi. Beide Mannschaften gaben nicht auf und probierten mit allen Mitteln sich einen Vorsprung zu erspielen, beziehungsweise einen Rückstand zu vermeiden. So warf Tobias Schermer mit einem perfekten Wurf aus dem Centerfield  den von der zweiten Base kommenden Spielertrainer Dan Hall auf der Homeplate aus. Auf der anderen Seite schlitterten die Metrostars trotz satter Kontakte in ein ein Double Play. Stefan Ludescher, der Hilliard nach sechs Innings am Mound ablöste, schloss an dessen Leistung an und behielt die Metrostars im Spiel. Erst im neunten Inning mussten die Wiener einen weiteren Run hinnehmen, dieser konnte jedoch beim letzten Schlagversuch nicht mehr aufgeholt werden und so mussten sich die Metrostars mit 2-1 geschlagen geben.

Die Metrostars können mit dem Split gut leben. Speziell die den gesamten Tag über fehlerlose Defensive gibt Selbstvertrauen. Auch die Batter zeigten sich über weite Strecken gut vorbereitet. Auch wenn in Spiel zwei nur vier Hits erzielt werden konnten ist man zuversichtlich sich bis zum nächsten Aufeinandertreffen steigern zu können und die Indians auch in Dornbirn unter Druck setzen zu können. Dort geht es am kommenden Samstag, den 27.9. mit Spiel drei und vier weiter. Am Sonntag folgt dann Spiel fünf, bei dem es bereits eine Entscheidung in der Best-of-7 Serie geben könnte. 

u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK