Metrostars Baseball
15.09.2014
Metrostars ziehen ins Finale ein!!

Metrostars ziehen ins Finale ein!!

Fast schon traditionell musste auch das sechste Spiel der Halbfinalserie gegen die Stock City Cubs wetterbedingt verschoben werden. Nichtsdestotrotz zeigten sich die Metrostars am Freitagabend nach einigen Platzarbeiten zu Spielbeginn bestens vorbereitet und bereit den Finaleinzug zu fixieren. Gewarnt aufgrund der bisherigen extrem knappen und spielerisch hochwertigen Serie wollte man von Beginn an Druck erzeugen und bis zum letzten Out kämpfen.


Gedacht, getan, konnten die ersten drei Outs in der Defense rasch erzielt werden und im ersten Offensivinning erstmals Runs gescort werden. Und das gleich auf besondere Art und Weise: Der zweite Schlagmann, Benni Salzmann, schlug einen satten Fastball nach zwei Buntversuchen über den weiten Leftfield Zaun zu seinem ersten „In-Game“ Homerun auf der Spenadlwiese. Davon nicht genug konnte durch weitere schöne Hits auch noch ein zweiter Run in diesem Inning verbucht werden. In den weiteren Innings gelangen immer wieder Läufer auf Base, allerdings blieben weitere Punkte verwehrt. Die Cubs hingegen konnten im 4. Inning zunächst auf 2-1 verkürzen und etwas später auch das Spiel wieder ausgleichen, wodurch sich auch diese Partie zu einer äußerst Spannenden entwickelte. Nun hatten die Defensivmannschaften jeweils die gegnerische Offense besser im Griff, bis, nicht zuletzt dank eines Pitcherwechsels und einigen Unsicherheiten der Cubs-Verteidigung, die Metrostars mit 8-3 davonziehen konnten.

JT Hilliard pitchte diesmal souveräne 6 Innings und übergab im siebenten Abschnitt an Stefan Ludescher, der in weiterer Folge auch nichts mehr anbrennen ließ, sodass die Metrostars mit einem 10-5 Sieg bereits frühzeitig die Serie mit 4-2 gewinnen konnten und somit das Ticket für das ABL Finale lösen konnten.

Die gesamte Halbfinalserie war einerseits von Wetterkapriolen und zwangsläufigen Spielverschiebungen, als aber auch durch extrem knappe und spannende Spiele. Die Metrostars, die als Sieger des Grunddurchgangs in die Playoffs gingen, ließen zunächst etwas ihrer gewohnten Stärke, der Offensive, vermissen, steigerten sich diesbezüglich aber von Spiel zu Spiel und konnten dann speziell in den letzten beiden Spielen zahlreiche schöne Schläge und auch Extra-Basehits verbuchen. Besonders souverän jedoch agierte der Pitching-Staff der Wiener, die trotz der studienbedingten Abreise von Importspieler Tim Jones, der in der regulären Meisterschaft einige wichtige Innings am Mound übernahm, die schlagkräftigen Stockerauer Bats gut im Griff hatten.

Im Finale, das ebenso in Form einer Best-of-7 Serie ausgetragen wird, treffen die Metrostars nun auf die Dornbirn Indians, die im Halbfinale als Tabellendritter den Vorjahresmeister, die Vienna Wanderers in 6 Spielen mit 4-2 ausschalteten. In den bisherigen Aufeinandertreffen mit den Vorarlbergern konnte jeweils ein Split erreicht werden, allerdings liegen alle vier Begegnungen schon einige Zeit zurück (im Frühling) und die Dornbirner haben sich seither mit einem weiteren Legionär auf der Pitcherposition verstärkt.
Die Indians waren aber auch schon im Vorjahr Playoff-Gegner der Metrostars. Im Halbfinale konnte sich die Kampfmannschaft der Homerunners mit 4-1 in Spielen durchsetzen.

Für die Finalserie ist jedoch kaum ein Favorit auszumachen, wobei beide Mannschaften bereits vor der Saison den Titelgewinn als Ziel ausgegeben haben.

Beide Mannschaften haben unterschiedliche Qualitäten. Während die Line-Up der Indians mit Legionären, die sowohl Defensiv, also auch Offensiv einiges zu bieten haben, gespickt ist, ist bei den Metrostars, die nun gänzlich ohne Import auskommen müssen, das Team der Star. Beide Mannschaften vertrauen traditionell jedoch auf ihre Offensivreihen.

Der Ausgang der Finalserie ist also völlig offen: „Wie auch schon im Halbfinale werden wir bestens vorbereitet in die Serie gehen und wissen über die Stärken und Schwächen des Gegners bestens Bescheid. Wir erwarten knappe und spannende Spiele, bei denen Kleinigkeiten den Unterschied machen können. Es gilt also vom ersten Pitch bis zum letzten Out vollkommen konzentriert ans Werk zu gehen.“ so Metrostars Manager Elias Niel.

Das erste Spiel findet am Samstag, den 20.9. in Wien auf der Spenadlwiese um 13:00 Uhr statt. Spiel 2 folgt im Anschluss um 15:30 Uhr.

Am darauffolgenden Wochenende wird die Best-of-7 Serie in Dornbirn am Samstag mit Spiel 3 und 4 fortgesetzt. Falls nötig gibt es am Sonntag dann ein Spiel 5, bevor am ersten Oktoberwochenende in Wien der Österreichische Baseball Staatsmeister 2014 gekürt werden könnte.

Die Metrostars freuen sich auf gute und spannende Spiele und hoffen auf zahlreiche Unterstützung! Weitere Updates gibt es hier, beziehungsweise auf unserer Facebook Seite: www.facebook.com/ViennaMetrostars

Stay tuned!

softball.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK