Metrostars Softball
21.07.2023
Preview Metrostars versus Wanderers

Preview Metrostars versus Wanderers

Das große Wiener Derby steht an. Zwei Schlüsselspiele im Kampf um die beste Ausgangsposition für die Playoffs und das wahrscheinlich perfekteste Duell das wir jemals in Österreich gesehen haben warten am Samstag auf uns.

Wanderers versus Metrostars oder das ewig junge Duell um die Stadt - das große Wiener Derby. Los geht es am Samstag, ab 15 Uhr daheim im Ballpark Freudenau.

Historisch gesehen ist dies kein gutes Duell für unsere Mädels. Insgesamt 111 Mal stand man sich bislang seit 1999 gegenüber, sei es in der Liga oder in einem Cup-Bewerb. Nur 32 Mal (oder bei 28,8 % aller Spiele) konnte man sich dabei durchsetzen. Etwas besser fällt die Bilanz bei Heimspielen in der Freudenau aus. Bei 45 Spielen durfte man immerhin 14 Mal (oder 31,1%) über den Sieg jubeln. Wenig verwunderlich also, dass auch insgesamt unsere Stadtrivalinnen mehr Erfolge vorweisen können. Bereits sechsmal durften sie beispielsweise die Trophäe für den Österreichischen Meistertitel in die Luft strecken.

2023 - die Ausgangslage

Spannender kann die Ausgangsposition aktuell aus unserer Sicht aber kaum sein. Erstmals seit sieben Jahren findet man uns heuer an der Tabellenspitze der höchsten Österreichischen Softballliga. Zuletzt durfte man sich am 07. August 2016 auch zu einem vergleichweise späten Zeitpunkt in der Saison über die Leaderposition freuen. Einen Platz in den diesjährigen Playoffs konnte man schon absichern. Jetzt geht es darum mit einer möglichst guten Ausgangsposition in die entscheidende Phase der Saison zu gehen. Nachdem die ersten beiden Ränge dazu berechtigen im Halbfinale vor eigenem Publikum zu spielen ist dies natürlich jetzt das erklärte Ziel. Denn seit die Vorschlussrunde in Form einer Best-of-3 Serie in der Saison 2019 eingeführt wurde, durfte man sich noch nie über Heimrecht freuen. Heuer soll es endlich so weit sein.

Dabei helfen aber nur Siege gegen die direkte Konkurrenz. Dazu zählen natürlich auch die Titelverteidigerinnen von der anderen Seite der Prater Hauptalle. Aktuell für ihre eigenen Ansprüche wahrscheinlich unter Wert geschlagen, befinden sich die Wanderers derzeit doch "nur" auf dem dritten Tabellenrang. Einmal traf man heuer bereits in der Liga auf die Stadtrivalinnen. Dabei trennte man sich mit einem Split - während das erste Spiel relativ klar mit 10-3 abgegeben wurde, revanchierte man sich im zweiten Spiel mit einem 2:0 Erfolg. Dabei kam es zum ersten Glanzauftritt von Jayna Witzany, die sich kurz nach ihrem Eintreffen in Wien gleich einmal mit einem 1-Hit Shutout und 14 Strikeouts vorstellte.

Seitdem haben sich die Wanderers aber auch namhaft verstärkt. Kate Dolinski wurde als Importpitcherin verpflichtet und schlug ebenfalls ein wie eine Bombe. Sowohl sie als auch Witzany pitchen wie von einem anderen Stern. Beide kommen mit unfassbaren Back-2-Back Perfect Games und einem Earned Run Average von 0.00 nach jeweils vier Auftritten im Circle in das Derby. Unglaubliche Zahlen die auf ein spannendes Pitching Duell hoffen lassen.

Während auf Seiten der Stadtrivalinnen die Creme de la Creme der Topspielerinnen zur Verfügung stehen, auch die Anfang der Saison noch verletzte Olivia Bettstein ist zurück und schlägt sich in gewohnter Manier durch die Liga. Ein Schlagdurchschnitt von .500 nach fünf Spielen spricht eindeutig für sie. Auf unserer Seite müssen wir neben der weiterhin verletzten Miriam Fleischmann für dieses Wochenende auch Larissa Donau vorgeben. Dazu sind Bianca Mauracher (Schulter) und Valentina Cartes (Knöchel) angeschlagen. Über ihren Einsatz wird kurzfristig entschieden.

Stärke im Kollektiv

Zwar gibt es auf beiden Seiten natürlich auch Ausnahmekönnerinnen, doch die wahre Stärke liegt bei beiden Wiener Teams im Kollektiv. Wenig überraschend trifft daher die beste Offensive der Liga (Wanderers, AVG .370, OBP .450) auf das beste Pitching (Metrostars, ERA 2.72) sowie die zweitbeste Offensive (Metrostars, AVG .347, OBP .426) auf die zweitbeste Pitchingabteilung der Liga (Wanderers, ERA 5.69). Könnte also die beste Defensive das Zünglein an der Waage sein? Der beste Fieldingaverage (.951) gepaart mit den wenigsten Errors (15) könnte für unsere Metrostars sprechen.

50-Strikeouts Season?

Knackt Carla Langthaler erstmals die 50-Strikeouts Marke? Sie hält aktuell bei 44 Punchouts, würden also nur noch 6 fehlen. Und in zwei ihrer letzten vier Spiele hat sie genau dies auch geschafft. Sie wäre die 12. und nach Christine Farnleitner im Jahr 2016 erst die zweite österreichische Metrostars-Pitcherin die diesen Meilenstein verbuchen kann. Besonders bemerkenswert ist dies, da ihre persönliche Bestleistung bislang bei gerade einmal 27 Strikeouts in einer Saison lag. Was für eine Steigerung!

Alltime Hits Leader gegen Wanderers

Weiser Julia 46 Hits
Cartes Valentina 40 Hits
Rauch Catharina 37 Hits
softball.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK