Metrostars Softball
23.07.2023
Wiener Derby an Spannung kaum zu überbieten

Wiener Derby an Spannung kaum zu überbieten

Das Wiener Derby gegen die Vienna Wanderers ging am 22. Juli 2023 in der Freudenau über die Bühne. Beide Spiele waren von ausgezeichneten Plays und atemberaubenden Momenten gekennzeichnet - eine Freude für das gut gelaunte Publikum, welches an diesem sonnigen Tag den Weg in unsere Heimspielstätte gefunden hat.

It’s not over til it’s over

Im ersten Spiel standen sich Carla Langthaler und Sophie De Rouin im Circle gegenüber. Beide zeigten eine solide Pitching Leistung. Es kamen zwar gute Kontakte in der jeweiligen Offensive zustande, doch die Defensive stand ebenfalls stark hinter ihren Pitcherinnen. So wurden die ersten vier Innings zügig, auf hohem Niveau, jedoch ohne Runs durchgespielt. Im fünften Inning zeigte die Metrostars Defensive dann erste Schwächen. Auf Unachtsamkeiten folgte ein Triple von Wanderers Lead Off Lea Karner. Die Metrostars kassierten in ihrem Odyssee- Inning, in dem eines zum nächsten führte, insgesamt vier Runs. Die Metrostars Offensive startete zwar ausgezeichnet mit einem Homerun von Bianca Mauracher ins 5. Inning, konnte dann aber nicht weiter anschreiben. Die Wanderers legten im 6. Inning dann noch einen weiteren Run auf 1:5 vor. Im siebten Inning beeindruckte ein Diving Catch von Lisi Sillipp das Publikum; die Wanderers konnten nicht mehr scoren. In der Offensive war es erneut Bianca Mauracher, die mit zwei Läuferinnen auf Base mit einem Double für einen weiteren Run und somit die Verkürzung auf 2:5 sorgte. Bei zwei Outs dann ein Walk für Janna Roberts - und die Bases waren voll. Dann kam Daniella Toschi an die Platte. Bases loaded - zwei Outs - eine unheimliche Spannung lag in der Luft der Freudenau. Und dann passierte das Unfassbare - Daniella Toschi behielt ihre Nerven aus Stahl und schlug sich mit ihrem Walk Off Grand Slam unausweichlich in die Herzen der Fans und Teammates. Somit drehten die Metrostars das Spiel im letzten Inning noch zu einem 6:5.

Duell der Pitcher-Gigantinnen

Im zweiten Spiel kam es dann zum Aufeinandertreffen der zwei Gigantinnen Jayna Witzany und Kate Dolinski. Beide Import-Pitcherinnen konnten bisher aus vier Spielen vier Siege für sich zählen, jeweils zwei davon als Perfect Game. Und obendrein hatten beide bisher keinen einzigen Earned Run zugelassen. Das erste Aufeinandertreffen wurde dementsprechend mit Spannung erwartet - und die Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht. Dem Publikum wurde ein abwechslungsreiches Spiel geboten, in dem auch beide Teams gute At Bats gegen das ausgezeichnete Pitching zeigten. Beide Offensiv-Teams gingen tief in die Counts hinein und kämpften um jeden Kontakt. Hervorzuheben sind beispielsweise die At Bats unserer Nachwuchs-Stars Julia Sillipp und Sofia Ferak, die um jeden Foul Ball kämpften und eine zukunftsweisende Performance an den Tag legten. Die Offensive beider Seiten war zwar nicht chancenlos - so wie es in den bisherigen Import-Spielen oftmals den Anschein machte. Jedoch zeigte sich auch die Defensive solide und konnte so die jeweiligen Schlägerinnen in Zaum halten. Bis ins letzte reguläre Inning konnten so auch keine Runs gescored werden und es ging in Extra Innings. Mit einem Runner auf der 2. Base starteten die Wanderers ins achte Inning - und konnten keinen Run für sich verzeichnen. Die Metrostars witterten ihre Chance. Janna Roberts kam in die Box und traf den Ball hart - woraufhin die Läuferin auf der dritten Base den entscheidenden Run scorte. Doch die Freude der Metrostars über den vermeintlichen Sieg währte nur kurz, denn Janna wurde aufgrund eines Schrittes aus der Box Out by Rule gecalled - der Run galt dementsprechend nicht. Die Metrostars schafften es dann auch nicht, den entscheidenen Run zu scoren, und so ging es in ein weiteres extra Inning. Hier trugen die Wanderers noch einmal alle Offensiv Kräfte zusammen, und holten sich mit drei Hits nicht nur einen Run, sondern legten sogar zwei Runs vor. Die Metrostars konnten dem nichts mehr entgegen halten und so verloren sie schlussendlich nach zwei extra Innings mit 0:2.

Danke an unsere großen und kleinen Fans

 Nun stehen zwei Wochen Pause an - das nächste Single Game findet am Freitag, 11.08., in der Freudenau statt - die direkte Revanche gegen die Vienna Wanderers lassen ein spannendes Spiel erwarten. Be there and support your Metrostars!

u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK