Metrostars Baseball
13.04.2015
Metrostars vor Saisonstart

Metrostars vor Saisonstart

Am Sonntag, den 19.4. ist es wieder so weit: Die Vienna Metrostars steigen als Titelverteidiger in die Austrian Baseball League ein. Nach der langen Winterpause konnten die Metrostars heuer schon verhältnismäßig früh auf die Baseballplätze zurückkehren und nützten dies auch zu einer intensiven Saisonvorbereitung. So konnten bereits einige Scrimmages und Intersquad-Spiele absolviert werden. Diese Woche gilt es noch einmal hart trainieren um den Feinschliff zu holen, bevor am Sonntag der „Season-Opener“ gegen die Cubs aus Stockerau am Programm steht. Dem letztjährigen Halbfinalgegner standen die Wiener bereits zweimal gegenüber; wobei jede Mannschaft mit jeweils viel Ausprobieren je einen Sieg landen konnte.

Der Kader des Homerunners A-Teams hat sich gegenüber dem Vorjahr nur wenig verändert. So kann Headcoach Tim Patrick beinahe komplett auf die letztjährige Meistermannschaft zurückgreifen. Einzig Lutz Rauch, der in den Playoffs noch tatkräftig ausgeholfen hatte, wird heuer nicht mehr am Spielfeld zu sehen sein. Powerhitter Benjamin Salzmann wird hauptsächlich für Hrosi Brno in der Tschechischen Extraliga spielen und nur teilweise für die Metrostars verfügbar sein. Auch der Amerikaner Tim Jones wird zumindest zu Saisonbeginn noch nicht dabei sein.

Wieder mit dabei hingegen sind Thierry Letouze, Christoph Bernacki und Marcel Ceska. Mit Raphael Pammer wird auch ein junger Utility Spieler dem Kader des Rekordmeisters angehören. Nachwuchstalent Sascha Kotrba wird zunächst bis Juni an das ABL-Team der Vienna Wanderers verliehen um dort mehr Spielpraxis zu bekommen.

Neben der nationalen Meisterschaft werden die Metrostars auch heuer wieder international vertreten sein. Mitte Juni geht die Reise nach Athen, wo sie an einem einwöchigen Europa-Cup Turnier teilnehmen und auf Teams aus Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Russland und der Schweiz treffen werden.

Teammanager Elias Niel erwartet heuer eine sehr knappe und spannende Spielzeit ohne klaren Favoriten und äußert sich über die Ausgangslage und Ziele: „Wir wollen wieder ganz vorne mitspielen und unseren eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen und auch ausbauen.“ Als Ziel gibt er einen internationalen Startplatz für 2016 an.

Für zahlreiche Spieler der Metrostars gibt es heuer auch noch ein weiteres Highlight. Ende Juli findet in Wien die Europameisterschaft statt. Im aktuellen 30-Mann Kader befinden sich nicht weniger als 11 Spieler der Homerunners. Bei dem einwöchigen Turnier geht es für Österreich um den Aufstieg in die A-Gruppe. Das Nationalteam trifft dabei auf Israel, Schweden, Weißrussland, Polen und Litauen.

u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK