Metrostars Baseball
28.08.2021
Zwei-Spiele-Führung im Halbfinale nach spannenden Spielen gegen Indians

Zwei-Spiele-Führung im Halbfinale nach spannenden Spielen gegen Indians

Das heurige Bundesliga-Halbfinale für die Metrostars ist eine Best-of-5 Spieleserie gegen die Meister 2019, die Dornbirn Indians. Damals, im Finale, hatte man ja in 4 Spielen verloren, doch dazwischen liegen nun ein eigener Meistertitel und ein 21:7 Saison-Rekord, der – obwohl man damit nur zweiter in der Division wurde – besser als der von Dornbirn (19:9) aussieht. Spannung war also garantiert.

Im ersten Spiel startete Thierry Letouzé gegen Ryan Rupp. Bereits im ersten Inning gelang den Gästen durch RBI-Double von Marcel Theiner die Führung. Erst im 4. Inning konnten die Metrostars Paroli bieten, dann aber folgten Runs jeweils im Doppelpack: zwei nach RBI-Single von Nico Schadler im 4., zwei durch Homerun von Sammy Hackl im 5., zwei durch 2-RBI Single von Richie Alzinger im 6., und schließlich zwei durch 2-RBI Double von Will Nahmens im 8. Den Indians gelang nur mehr ein 2-RBI Triple von Chris Squires und ein RBI durch Mike Boateng, was nicht reichte, um den 10:4 Sieg der Wiener zu verhindern. Der Win ging an Letouzé, der sich damit selbst ein Geburtstagsgeschenk machte. Happy Birthday!

Das zweite Spiel – Jakob Simonsen gegen Lochlan Southee – verlief dann noch ungleich spannender. Auch hier gelang den Indians die Führung, diesmal sogar deutlicher – zunächst 3:1 unter anderem nach Homerun durch Dominick Golubiewski, dann 6:3 unter anderem durch RBI-Single von Theimer. Davor hatten die M’s unter anderem durch RBI-Single von Alex Hilliard ausgeglichen. Mit diesem Stand ging es ins achte Inning, worauf den Metrostars das gelang, was sie schon dreimal in der regulären Saison „geübt“ hatten – nämlich einen späten Rückstand noch aufzuholen und in einen Walk-Off Win umzudrehen. Zunächst Nahmens und dann Hackl mit 2-RBI Double sorgten für den Ausgleich. Im 10. Inning wurde dann nach einem Double von Alex Hilliard Richie Alzinger bei bereits 2 Outs zum Helden, in dem er Hilliard zum Winning Run nach Hause brachte: 7:6 und damit 2-Spiele Führung in der Serie, ehe es Ende September nach Dornbirn geht. Und fast schon müßig zu sagen: ein Complete-Game (10 Inning) Win von Simonsen. Die Mission Titelverteidigung scheint sehr rund zu laufen.

Foto: Lena Dorffner

u10_.jpg