Jugend
17.10.2023
Triumph für die U16 bei der ÖM

Triumph für die U16 bei der ÖM

Triumph für die U16 bei der ÖM

Nachdem der bisherige Saisonverlauf mit Platz 1 im Grunddurchgang der Ostliga und Silber beim Final Three, und wir in den Jahren 2019 und 2021 die U12- und die U14-ÖMs gewinnen konnten, fuhr unsere Jugend sehr selbstbewusst und zuversichtlich ins Ländle um die Titelserie fortzusetzen - und dies ist eindrucksvoll gelungen!

Im ersten Spiel des Turniers trafen wir auf die Spielgemeinschaft aus Dornbirn und Kufstein und Felipe Panstingl hatte am Mound mit seiner Defense alles im Griff und ließ in 2 Innings nur 3 Runner auf Base und 1 Hit zu. In der Offense legten wir mit einem Double von Theo Spitzhirn gleich druckvoll los und konnten mit einem weiteren Double von Louis Patrick und Hits von Sebastian Holzer und Luki Viertl das Runmaximum erzielen. Bottom 2 legten wir 3 Runs zum 8:0 nach und Patrick Rosina übernahm als Pitcher und die starke Performance des Teams hielt an - 0 Hits in 2 Innings, unter anderem mit einem schönen Lineout-Doubleplay von Jonas an der 3B. Nachdem sich auch noch Edu Panstingl mit einem Double in die Statistik eintrug und wir noch 2 Runs scorten, war der 10:0-Win perfekt.

Gleich im Anschluss standen uns die Co-Turnierveranstalter und Gastgeber der Gruppe B, die Hard Bulls, gegenüber. Unsere Offense startete gleich wieder druckvoll mit Doubles von Theo Spitzhirn und Mathi Albert und Hits von Sebastian Holzer und Luki Viertl und legte 5 Runs vor. Jonas Zaric als Pitcher war auch gut disponiert, aber den Bulls gelangen dennoch 3 Runs. Im 2. Inning konnten wir 2 Punkte nachlegen und unsere Defense stand bombensicher, was ein sehenswertes Doubleplay 3B-2B-1B unter Beweis stellte. Im 3. Abschnitt gelangen uns begünstigt durch einige Walks bzw. HBP und ein weiteres Double von Jonas Zaric und Hits von Theo Spitzhirn und Louis Patrick das Maximum von 5 Punkten. Sebastian Holzer übernahm am Mound und ließ keinen Run zu. Im 4. Inning legten unsere Batter eine kurze schöpferische Pause ein und die Bulls konnten 2 Runs zum 5:12 aufholen, ehe Mathi Albert als Pitcher zum Einsatz kam. Danach legte die Offense wieder los und scorte mit Doubles von Jonas Zaric und Theo Spitzhirn sowie Hits von Arthur Jöstl, Louis Patrick und Mathi Albert noch 4 Mal. Louis Patrick durfte als Closer den 16:5-Win nach Hause bringen.

Damit zogen wir als Gruppenerster ins Semifinale ein und trafen dort Sonntagfrüh bei kalten Temperaturen in Feldkirch auf die Cardinals, die hinter den Wanderers in der sehr spannenden Gruppe A den zweiten Platz im Duell gegen die Ducks erspielt hatten. Wieder startete Felipe Panstingl als sicherer Pitcher und den Vorarlbergern gelang in 3.1 Innings nur 1 Run und 3 Hits. Unsere Offense war erneut on Fire und ein Triples von Sebastian Holzer, ein Hit von Luki Viertl und Geduld an der Platte, was einige Walks brachte, ermöglichten uns erneut eine komfortable 5:0-Führung. Nachdem in der U16 die Semifinal- und Finalspiele ohne Inning-Mercy-Rule gespielt werden, wurde das Spiel in Bottom 2 vorzeitig entschieden. 15 Hits (darunter 6 Doubles) durch die gesamte Lineup und einige Walks und HBP brachten uns die 19:1-Führung, die dann fokussiert nach Hause gespielt wurde. Zum Schluss durften dann auch noch die jungen Pitcher Victor Spitzhirn mit einem Strikeout und Jan Albert mit einem Flyout durch Arthur Jöstl. im RF ihr Können zeigen und das Spiel beenden.

So kam es nach einem sehr knappen Spiel um Platz 3, das letztendlich die Indians/Vikings gegen die Cardinals gewannen, zu einem rein Wiener Finale, da die Wanderers zuvor erneut ein Spiel am Schluss drehten und sich im Semifinale in Hard gegen die Indians/Vikings durchsetzen konnten. Unsere Batter nutzten kleine Unsicherheiten vom Startingpitcher Maksim Demic sehr konzentriert aus und konnten gleich 4 Punkte erzielen. Im Gegenzug war Sebastian Holzer als unser Starter unterstützt von seiner Hintermannschaft eine Macht. Er warf 8 Strikeouts und hielt damit alle Offensivbemühungen unserer Finalgegner zurück. Nachdem unsere Batter weiterhin konzentriert arbeiteten, Maksim Demic, Nico Zezula und Fabian Becker unter Druck setzten (unter anderem mit Doubles von Theo Spitzhirn und Mathi Albert) und kontinuierlich scorten, lagen wir vor dem letzten Halbinning 10:0 in Front. Dort lag es nach einem Run für die Wanderers dann an Mathi Albert das letzte Out mittels Strikeout beizusteuern und so den vollen Triumph zum 10:1 zu fixieren.

Die Turnier-Statistiken zeigen die Dominanz unseres Teams: 4:0 Wins, 55:7 Runs, 43 Hits, 17 Doubles, 1 Triple, eine Team-AVG von .467 und eine OBP von .590, nur 10 Strikeouts und am Mound eine ERA von 0.95, nur 13 Hits, nur 16 Walks oder HBP und 14 Strikeouts. Und auch am Leaderboard sind unsere Spieler oft und sehr weit vorne vertreten.

Wir gratulieren den Wanderers zu Silber, den Indians/Vikings zu Bronze und bedanken uns bei den Bulls und den Cardinals für die Gastfreundschaft zu einem schönen Turnier, dem auch das nasskalte Wetter nicht allzu viel anhaben konnte.

Ganz besonderer Dank gilt neben den lautstarken Fans unseren Coaches Tim Patrick und Michi Rosina, die das Team perfekt vorbereitet und eingestellt hatten. Und wir gratulieren natürlich dem sensationell starken Team: Theo Spitzhirn, Sebastian Holzer, Mathi Albert, Edu Panstingl, Jonas Zaric, Louis Patrick, Felipe Panstingl, Luki Viertl, Patrick Rosina, Nino Kathi-Chariot, Tobi Alteneichinger, Arthur Jöstl, Jan Albert und Victor Spitzhirn. Wir sind uns sicher von vielen von ihnen in der Zukunft noch einiges zu hören - eventuell schon nächstes Jahr bei der U18- oder U15-EM oder in der 2. BLO, der U16 oder der U14.

u10_.jpg

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Benutzung dieser Website sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier

OK